Craftbukkit frage ich dich: was bedeutet eigentlich mehrheimiger PC?

Das ist natürlich keine echte Frage für Minecraft-Spieler mit einem Hang zum eigenen Multiplayer-Server.

Stellen wir die Frage also allen anderen, die sich auf der langen Suche nach einem Bukkit Server bzw. dem Craftbukkit Build gemacht hatten und nun im BukktitWiki auf diesen Terminus gestoßen sind:
"Solange du keinen mehrheimigen PC hast und weisst, was das heisst, solltest du server-ip= in server.properties nicht verädern bzw. leer lassen."
(Quelle: http://wiki.bukkit.org/Setting_up_a_server/de)

Ein mehrheimiger PC, das klingt doch schon sehr schnuckelig, ist meistens über einen BGP-Router mit mindestens 2 Internet-Service-Providern verbunden. Man kann dabei der Einfachheit halber den mehrheimigen PC, der sich vor dem Internet befindet, ebenfalls als ein autonomesSystems (AS) betrachten. Innerhalb des mehrheimigen, "autonomen" Systems werden Provider-Indipendent-Adressen (PI-Adressen) verwendet und an den Grenzen zum Internet z.B. prüft nun ein BGP-Router mittels des Border Gateway Protokolls die Verfügbarkeit von Verbindungswegen. Man kann deshalb die Technik der Mehrheimigkeit (Stichwort multihoming) als ein Lösungsansatz zur Verbesserung der Verfügbarkeit externer Netze mit dem internen IP-Netz beschreiben.

Oder liege ich da falsch?

Erläuterung am Rande:
Bukkit
ist ein sympathisches Open-Soure Projekt oder ganz präzise; er ist ein Glücksfall für einen Game-Server-Administrator. Bukkit erweitert den Minecraft Multiplayer-Server um nützliche Funktionen. Darüber hinaus können hilfreiche und weniger hilfreiche Bukkit-Plugins den Funktionsumfang des Bukkit-Servers nach und nach erweitern.

und hier noch eine kleine Einstiegshilfe:

  • Bukkit-Plugins: http://plugins.bukkit.org/#ti=&ta=all&au=&subm=false&pno=0
  • deutsche Bukkit Video Tutorial: http://forums.bukkit.org/threads/tut-german-bukkit-programming-tutorials-videos-deutsch.32736/

DAS SAGT DIE WELT

COMPANY CUSTOMER PACT

ein Herz für unsere KundenWir glauben an gute Kundenbeziehungen und offene Kommunikation miteinander.