Internet Explorer 6 Licht am Ende des Tunnels

Minus 1, das war heute meine gute Tat für das gesamte Internet und insbesondere für die Entwicklergemeinde. Man hört förmlich die Steine purzeln.

Warum ich diesen Beitrag schreibe?

Weil es erwähnenswerte Zusammenhänge gibt und wenn sie dann gleichzeitig auch noch etwas positives bewirken, ist es umso besser.

Der große Countdown des IE 6Nun, was war da zusammenkommen? Ich las am Wochenende auf  Golem einen Artikel zum Thema IE 6 ( Internet Explorer 6: Microsoft freut sich über sinkende Bedeutung – Golem.de. ) und will mich als Internet Explorer 6-geplagter Firefox-Enthusiast so richtig über den Abgesang des vermutlich unbeliebtesten Internetbrowsers freuen, als kurze Zeit später ein Kunde anruft. "… mir ist aufgefallen, wenn ich mir meine Seite zu Hause anschaue, dann sind manche Texte irgendwie oben abgeschnitten." Da war er wieder, einer der alten IE 6-Kollegen, der 'line-height-in-Verbindung-mit-Bild-Texterersatz-bug'. "Welchen Browser benutzen sie zu Hause?" – Antwort: "Den Internet Explorer 6", kam es prompt aus dem Telefon. Der Bug ist relativ einfach abzufangen, am Besten man verzichtet an den entsprechenden Stellen auf die Verwendung des CSS-Stils (was ja mittles conditional comments<!–[if lt IE 7]> immer möglich ist) oder man überzeugt seinen Gesprächspartner zum Aufbruch in die neue Zeit, wo man die alten Browser hintersich läßt.

Übrigens, der Marktanteil des 10jährigen IE 6 liegt in Deutschland nur noch bei 1,3%.

Und wer jetzt noch eine weitere Argumentationshilfe braucht, den IE 6 endlich zum Orkus des Vergessens zu begleiten, de, empfehle ich auf alle Fälle die Seite von Microsoft, wo sie seinen Tod praktisch herbeisehnen und sogar die Länder, die den Marktanteil unter 1% drücken konnten, in den Champignons Circle aufnahmen – und deshalb freue ich mich, dass der Marktanteil durch meine Hilfe in Deutschland etwas geringer geworden ist. Bald werden auch wir dabei sein und ihm keine Träne nachweinen.

hier geht es zu der morbiden Seite:

The Internet Explorer 6 Countdown – Moving the world off Internet Explorer 6

Join the cause

We know that web developers are spending too much time supporting Internet Explorer 6. We understand, and we’re here to help. Join us in moving Internet Explorer 6 users to a modern browser. Follow these steps to help your site visitors (and you!) be free of Internet Explorer 6 … mach ich doch gerne ;-) Der exklusive Hinweis für IE6-Benutzer ist schnell eingefügt.

DAS SAGT DIE WELT

COMPANY CUSTOMER PACT

ein Herz für unsere KundenWir glauben an gute Kundenbeziehungen und offene Kommunikation miteinander.