Kategoriebasis und Schlagwortbasis wofür muss das sein?

Helferlein im Permalink – was muss das muss!

In der Flirtanzeige des WordPress – Speeddating stand:
Schüchterne Kategoriebasis sucht gleichgesinnte, unternehmungslustige Schlagwortbasis für Backlink-Tausch und Keyword-Crawling. Alles kann, aber nichts muss.

Da sind wid genau bei der Sache. Die Verwendung der Schlagwortbasis und der Kategoriebasis können benutzt werden, brauchen es aber nicht. Im Prinzip sind sie eine sehr einfache Hilfe, um statisch in die Permalinkstruktur einzugreifen. Zwar gibt es auch viel ausgeklügeltere Methoden z.B. um die %categorie% Feinstruktur zu beinflussen, doch falls dieses Feld seotechnisch brach liegt, erhält man mit der Kategoriebasis und Schlagwortbasis die Gelegenheit seine Permalinkstruktur minimal mit zusätzlichen Keywords anzureichern.

Falls also in WordPress nicht bereits ein SEO-Plugin benutzt wird, dass die Ausgaberegie über die %category% übernommen hat, dann würde ein Link in die Kategorieübersicht z.B. so aussehen:

und ein Link der uns über die Schlagworte zur Schlagwortübersicht führt:

Hier fassen also die Textobjekte 'category' und 'tags' die Information zusammen, die uns auf die jeweiligen Übersichtsseiten führen. Nun sind category und tags in diesem Zusammenhang bedeutungslos und inhaltsleer und haben deshalb keinen Mehrwert für die Suchmaschine, die einen so gearteten Link auswerten kann.

Nehmen wir also weiter an wir wären die Pizzaria Neapolitessa und würden unsere Gerichte in den Kategorien /pizza/ und /pasta/ verwalten. Gleichzeitig statten wir die Artikel (posts) mit den Schlagworten (tags) zu den Zutaten /tonno/ und /fungi/ aus. Dann würden die Links jetzt so aussehen:

  • http://www.neapolitessa/category/pizza/
  • http://www.neapolitessa/category/pasta/
  • http://www.neapolitessa/tags/tonno/
  • http://www.neapolitessa/tags/fungi/

… und jetzt kommt der Mehrwert. Auf dem WordPress Dashboard finden wir unter Einstellungen (Settings) > Permalinks und auf der Seite ganz unten  die verwaisten Formularfelder für die Kategoriebasis (Category base) und die Schlagwortbasis (Tag base). Und dort tragen wir jetzt für die Kategoriebasis: bielefeld-ristorante-bistro-lieferservice ein und in die Schlagwortbasis dolce-vita-schlemmen-auf-italienisch. Und plötzlich erhält der Permalink noch eine Botschaft, die von der Suchmaschine ausgewertet werden kann.

  • http://www.neapolitessa/bielefeld-ristorante-bistro-lieferservice/pizza/
  • http://www.neapolitessa/bielefeld-ristorante-bistro-lieferservice/pasta/
  • http://www.neapolitessa/dolce-vita-schlemmen-auf-italienisch/tonno/
  • http://www.neapolitessa/dolce-vita-schlemmen-auf-italienisch/fungi/

Comments are closed.

DAS SAGT DIE WELT

COMPANY CUSTOMER PACT

ein Herz für unsere KundenWir glauben an gute Kundenbeziehungen und offene Kommunikation miteinander.