Reddits und Subreddits auf Reddit.com zum Liebhaben

Soziales Netzwerk mit eigenem Charme – Liebe auf den zweiten Blick

Von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich mit fremden Welten, d.h. mit sozialen Netzwerken, die mir nur dem Namen nach bekannt sind, bzw. die mir vielleicht erst vor Kurzem bekannt geworden sind.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hörte ich von Reddit.com das erste Mal. Für gewöhnlich setze ich ein Lesezeichen und in einer ruhigen Minute surfe ich die Seite erneut an und mache mir dann ein Bild von dem Dienst. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick und ehrlich gesagt habe ich mich in der Vergangenheit schon ein paar Mal mit entsetzen von Reddit.com abgewendet. Ich empfand das Chaos der Startseite als nackten Wahnsinn und fühlte mich bei soviel Unruhe hoffnungslos überfordert.

Vor ein paar Tagen entschied ich mich dem Dienst eine weitere Chance zu geben. Ich wollte raus finden, was an den vielen positiven Berichten über Reddit.com dran ist. Zunächst habe ich mich als passiver Nutzer durch die Subreddits gecrawlt. Und was auf den ersten Blick furchtbar chaotisch schien, ist das Ergebnis einer demokratischen Sicht auf die Dinge. Auf den zweiten Blick ergibt also vieles doch wieder Sinn!

Hier lässt sich der Puls der Zeit fühlen, lässt sich überprüfen, was Mainstream ist oder in der Welt der Kuriositäten kurios genug ist, um nach oben zu steigen und sich lange genug an der Oberfläche der täglichen Nachrichten zu halten, um wahrgenommen zu werden. Seit einigen Tagen komme ich immer wieder auf Reddit.com zurück um zu stöbern. Es hat mein Herz gewonnen!

Hat also Reddit.com neben Facebook, Google+ und Twitter eine Berechtigung? Ich würde sagen ja, auf jeden Fall! Denn hier kann sich etwas durchsetzten, was auf den anderen sozialen Plattformen in den unendlichen Weiten verloren geht. Als Metapher ist Twitter für mich Coffee to Go!, Google+ ist das Bistro an der Ecke und Facebook ein Wiener Kaffeehaus. Alles ist zu seiner Zeit erfrischend gut. Reddit.com ist aber wie „exotische Kaffeespezialitäten selbst entdecken“, ein Buchfund auf dem Flohmarkt. Man geht mit dem kribbeligen Gefühl nach Hause einen großen Schatz entdeckt zu haben.

Fazit: Nach meiner anfänglichen Skepsis gehört Reddit.com für mich jetzt in das Portfolio nützlicher sozialer Netzwerke, die auch Firmen für sich nutzen sollten. Wie, also mit welcher Strategie, das versuche ich in der nächsten Zeit herauszufinden.

 

DAS SAGT DIE WELT

COMPANY CUSTOMER PACT

ein Herz für unsere KundenWir glauben an gute Kundenbeziehungen und offene Kommunikation miteinander.