Als aus CDN ein CUDN wurde und JQuery TOOLS nicht mehr auslieferte

Das Problem

CONTENT – DELIVERY ist ein empfohlenes Verfahren, um besonders schnell und ökonomisch über sog. REPLICA SERVER eine Anfrage sicher zu bedienen. Wenn aber aus einem Content Delivery Networt ein Content Undelivery Network wird, ist das schon ärgerlich. Dann verhagelt eine externe Störung den reibungslosen Betrieb.

Heute (Sonntag, 26.02.2012) gabe es diese externen Störungen. Alle Funktionen, die von JQuery TOOLS gesteuert wurden verweigerten den Dienst. Es lag aber nicht an JQuery TOOLS!

Der Firebug meldete generelle JQuery-Probleme, es lag allerdings eben nicht an den eingesetzten Scripten, sondern daran, dass die Ressource garnicht erst geladen wurde. Die Bibliothek sollte von folgender Adresse geholt werden: http://cdn.jquerytools.org/1.2.6/all/jquery.tools.min.js – fragte man diese Adresse (den ganzen Sonntag über) ab, wird versucht eine Verbindung zu http://simplecdn.maxcdn.com/ aufzubauen und endet in einer Verbindungsunterbrechung. Leider scheint die Ressource z.Zt. nicht störungsfrei abrufbar zu sein. Ein Ping ergab die gleiche Erkenntnis. Das Ping-Resultat lieferte über einen gewissen Zeitraum überwiegend zu 100% eine Zeitüberschreitung der Anforderung also kompletter Verlust der Pakete.

Auf Github wurden bereits vor 2 Tagen Probleme mit dem CDN gepostet. Das wurde von meiner Warte aus aber zu dem frühen Zeitpunkt nicht beobachtet. Die Prüfung des Network Status (status.maxcdn.com) brachte aber auch keine befriedigenden neuen Erkenntnisse. Obwohl die Hoffnung bleibt, dass es sich um temporäre Probleme im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten handelt.

Die schnelle Lösung

Um JQuery TOOLS jetzt wieder verfügbar zu haben, habe ich mir übergangsweise die Ressource von Github (https://github.com/jquerytools/jquerytools) beschafft und sie auf den jeweiligen Server abgelegt.

Ob ein alternativer CDN das Problem langfristig lösen kann, mag ich nicht beurteilen. Eine Googlesuche findet noch folgenden alternativen CDN: http://jquerytools.flowplayer.netdna-cdn.com/1.2.6/full/jquery.tools.min.js. Dort ist die Ressource tatsächliche erreichbar!

Wünschen wir uns für JQuery TOOLS einen unmissing – Status zurück.

Aber weil wir ungerne längere Zeit auf JQuery TOOLS verzichten, da es einiges an Komfort bietet, verknüpfen wir es bis auf weiters wieder direkt mit der Domäne.

DAS SAGT DIE WELT

COMPANY CUSTOMER PACT

ein Herz für unsere KundenWir glauben an gute Kundenbeziehungen und offene Kommunikation miteinander.